Kinheit und Jugend

Während der Kindheit wird die Grundlage für die weitere motorische Entwicklung der Person gelegt...
AOK Medienservice - Kinder spielend im Wasser

Bild: AOK Medienservice

 

Während der Kindheit werden die motorischen Fährikgeiten - Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit - grundlegend entwickelt. Dies ist besonders wichtig, denn das Kind wird sein ganzes Leben lang davon profitieren.

Erschreckend dagegen ist, dass lediglich ein Bruchteil der Kinder in ausreichendem Maß körperlich aktiv sind - mit steigendem Alter der Kinder verringert sich dieser Anteil zusätzlich.

 

Anteil sportlich Aktiver Kinder in Deutschland - Vortrag Klaus Bös

Quelle: Vortrag von Prof. Dr. Klaus Bös im Rahmen der 8. Fachtagung Schulsport in Berlin; Datengrundlage MoMo

 

Besonders besorgniserregend ist diese Tatsache, dass Kinder aktuell immer mehr sitzen (längere Schultage), mehr Medien wie TV und PC konsumieren und weniger Obst und Gemüse essen. All diese Faktoren führen dazu, dass deutschlandweit etwa jedes 7. Kind übergewichtig ist (14,8% aller Kinder zwischen 2 und 17 Jahren). (KIGGS Kinder und Jugend Gesundheitssurvey www.kiggs.de ).

Kinder und Jugendliche werden jedoch nicht nur immer schwerer sondern auch motorisch eingeschränkter und unfitter.

Der Deutsche Motoriktest gibt einen guten Einblick in die Fitness von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen des deutschlandweit repräsentativen Kinder und Jugend Gesundheitssurveys KIGGS untersucht das KIT Karlsrhue im im Rahmen der Teilstudie MoMo (Motorik Modul) die Fitness von insgesamt ca. 2000 Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland. Hierbei wird u.a. der Deutsche Motorik Test verwendet.

> zum Deutschen Motorik Test 

Als Beispiel sollen hier lediglich einige wenige Testaufgaben vorgestellt werden, die Sie zu Hause mit Ihren Kindern einfach nachmachen können:

 

20m-Sprint

 

Testziel
Die Aufgabe dient der Überprüfung der Aktionsschnelligkeit.

Testaufgabe
Die Versuchspersonen müssen eine Strecke von 20m in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Zu Beginn der Testaufgabe steht die Versuchsperson aufrecht hinter der Startlinie. Ein externer Starter gibt das akustische Startsignal. Der Testleiter steht auf der Höhe der Ziellinie und stoppt die Zeit auf 1/10 Sekunden genau.

 DMT 20m Sprint

Seitliches Hin- und Herspringen

Testziel:

Die Aufgabe dient der Überprüfung der Koordination unter Zeitdruck bei Sprüngen

Testaufgabe
Die Aufgabe besteht darin, mit beiden Beinen gleichzeitig so schnell wie möglich, innerhalb von 15 Sekunden, seitlich über die Mittellinie einer Teppichmatte  hin- und herzuspringen.

DMT Seitliches Hin- und Herspringen

Sit-ups

Testziel
Die Aufgabe dient der Überprüfung der Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur.

Testaufgabe
Die Versuchsperson muss in 40 Sekunden so viele Sit-ups wie möglich absolvieren. Während der Durchführung werden die Füße vom Testleiter fixiert und die Beine im Kniegelenk um ca. 80° gebeugt. Die Hände werden an die Schläfe gehalten. Die Versuchsperson muss bei einem Sit-up aus liegender Position den Oberkörper aufrichten und mit beiden Ellenbogen beide Knie berühren.

DMT Sit Up
Standweitsprung

Testziel
Die Aufgabe dient der Überprüfung der Schnellkraft bei Sprüngen (Sprungkraft)

Testaufgabe
Die Versuchsperson muss mit einem Sprung möglichst weit springen. Der Absprung erfolgt beidbeinig und die Landung ebenfalls auf beiden Füßen. Bei der Landung darf nicht mit der Hand nach hinten gegriffen werden. Gemessen wird die Entfernung von der Absprunglinie bis zur Ferse des hinteren Fußes bei der Landung.

DMT Standweitsprung

Sechs-Minuten-Lauf (6-Min-Lauf) 

 

Testziel

Messung der aeroben Ausdauer beim Laufen

Testaufgabe

Die Versuchspersonen sollen das Volleyballfeld in sechs Minuten möglichst oft umlaufen. Der Ausdauerlauf erfolgt in Gruppen bis ca. 10 Versuchspersonen. Jede Versuchsperson erhält zur Kennzeichnung eine Startnummer oder einen Startbuchstaben.
In den sechs Minuten ist Laufen und Gehen erlaubt. Während des Laufs wird in Minutenabständen die noch zu laufende Zeit angegeben. Nach Ablauf der sechs Minuten bleibt jede Versuchsperson an Ort und Stelle stehen und setzt sich dort auf den Boden.

DMT 6Min Lauf