Gesundheit zum Mitmachen

Fit und aktiv ein Leben lang

Sport und körperliche Aktivität sind Elemente des gesamten Lebenslaufs!

Im Säuglingsalter entdecken wir die Welt Stück für Stück durch „begreifen“ unserer Umwelt – Greifen, Krabbeln, Stehen und Gehen bilden Aktivitäten, auf die wir im ganzen Leben angewiesen sind. In Kindheit und Jugend werden die motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit entwickelt. Diese Basis ermöglicht den Erwerb von Fertigkeiten wie Ballspielen, zielgerichtet Handeln und Agieren oder alltägliche Dinge des Lebens zu erledigen. Ohne die motorische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter wäre ein selbstbestimmtes Leben im Erwachsenen- und Seniorenalter kaum möglich.

Regelmäßig sportlich aktiv zu sein ist in jedem Lebensabschnitt besonders wichtig und sollte stets Teil des Lebens sein - vom Baby- bis ins Seniorenalter.

Alltag
Fit im Alltag

Erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Ihren Alltag aktiver gestalten können.

Mehr
Teaser Sport
Fit durch Sport

Hier finden Sie Tipps und Richtlinien für ein gesundes Training.

Mehr
Yoga
Fit trotz Krankheit

Trotz Krankheit Sport treiben? Hier erhalten Sie Trainingsempfehlungen für verschiedene Krankheitsbilder.

Mehr