Deutsches Walking Institut (DWI)

Das Deutsche Walking-Institut wurde 2001 in Bad Schönborn von Prof. Dr. Klaus Bös, Prof. Dr. Alexander Woll und weiteren Gründungsmitgliedern aus der Gemeinde, Verbänden und Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Walking zu einer modernen und breiten Volksbewegung zu machen.

Dieses Ziel wurde in den vergangenen 20 Jahren erreicht und das DWI hat dazu einen erheblichen Beitrag geleistet.

Wichtiges Kriterium für den Erfolg der Walking Bewegung war die einfache, risikolose dabei gleichzeitig gesundheitswirksame Ausübung der Sportart Walking. Sie spricht die elementaren Bedürfnisse nach Gesundheit, Leistungsvermögen und Lebensfreude an.

Die fachliche Kompetenz des Teams am DWI und am KIT sowie das Engagement der Kurgemeinde Bad Schönborn sind ideale Voraussetzungen für die Qualitätssicherung und Imagebildung.

Es bestehen im DWI bereits vielfältige Kooperationen mit Krankenkassen, Sportverbänden, weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens, Medien und Forschungseinrichtungen, um das Thema Walking in der Fachwelt und Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

Aufgabenbereiche und Perspektiven des DWI

Zentrales Ziel des DWI ist die Meinungsführerschaft beim Gesundheitssport Walking und Nordic Walking.

Der profunde wissenschaftliche Hintergrund der Experten des DWI drückt sich in zahlreichen Büchern, Broschüren und Fachpublikationen aus.

Dieser fachliche Hintergrund bietet bereits seit Jahren die Basis für die hochwertigste Walking-Ausbildung in Deutschland. Dieser Standard soll in Zukunft nicht nur gehalten, sondern durch strategische Partnerschaften (z.B. mit der Rheuma Liga, mit Krankenkassen und Sportverbänden) weiter ausgebaut werden.

Unter den Aufgaben des Walking-Instituts werden auch die Walking-Produkte eine zentrale Rolle einnehmen:

  • Entwicklung neuer Konzepte rund um das Thema Walking (z.B. Walking Fußball)

  • Neben klassischen Produkten werden auch Dienstleistungen angeboten. Das Deutsche Walking-Institut beabsichtigt, fortwährend Events, Aktionstage, Festivals, Symposien sowie Workshops durchzuführen bzw. zu unterstützen. Denkbar wäre ebenfalls, “Gütesiegel” zu etablieren und an geeignete Anbieter bzw. Produkte oder Einrichtungen zu verleihen.

Durch die Segmentierung der Walkingthemen und –aktivitäten, z.B. in den Bereichen Walking und Übergewicht, Walking und rheumatische Erkrankungen, Walking und Herzkreislauf-Prävention soll den Bedürfnissen der verschiedensten Zielgruppen Rechnung getragen werden.

Das Deutsche Walking-Institut füllt eine Lücke. Es wird eine wichtige Anlaufstelle für Fragen für ein ganzes Themenbündel im den Bereichen Sport, Gesundheit und Wellness.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Walking Instituts.