Gesundheit zum Mitmachen

Fit durch Sport

Sport und körperliche Aktivität zeigen individuell sowie wissenschaftlich belegt viele positive Effekte – Körperliche Aktivität wirkt positiv in der Prävention von verschiedenen Zivilisationskrankheiten (z.B. Herz-Kreislauf Erkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ2) sowie als Teil einer aktiven Rehabilitation nach z.B. Verletzungen. Jedoch nicht nur im Rahmen von Krankheit und Verletzung zeigt Sport große Effekte, auch das subjektive Wohlbefinden sowie die Lebensqualität werden deutlich verbessert.

Welcher Sport für wen und in welchem Umfang geeignet ist, ist in den nationalen Empfehlungen für Bewegung oder in den Guidelines der WHO aufgeführt. Ob man diesen Empfehlungen ohne Einschränkungen folgen kann, sollte bei einem Vorab-Check mit dem Arzt abgeklärt werden.

Um lange Freude an Bewegung zu haben und "bei der Sache" zu bleiben, sollte man sich eine oder mehrere Sportarten suchen, die zu einem passen. Bestenfalls decken diese dann alle Aspekte aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit ab. Außerdem sollte man die richtige Belastung im Training wählen, um seine Ziele zu erreichen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie viele Tipps und Hinweise, die Ihnen helfen, sportlich aktiv zu werden und auch lange Zeit zu bleiben!

Fit bis ins hohe Alter!
Treppenlift
Nutzen von Sport

Wie sich körperliche Bewegung positiv auswirken kann...

Mehr
Richtlinien & Guidelines
Richtlinien & Guidelines

Um positive Effekte durch Sport zu erreichen, sind gewisse Mindestanforderungen notwendig.

Mehr
Vorab-check
Vorab-Check

Diese Dinge sollten Sie beachten, bevor Sie mit dem Training starten.

Mehr
Optimale Sportart
Wahl der optimalen Sportart

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Sportarten vor.

Mehr
Belastungssteuerung
Belastungs- steuerung im Training

Wie Sie die Belastung richtig dosieren erfahren Sie hier.

Mehr
Trainingsempfehlungen
Trainings- empfehlungen

Trainingstipps und -hinweise zu den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

Mehr